Spanisch

Fachkollegium

Frau Cathy Bach
Frau Annabelle Baldes-Alteepping
Frau Stefanie Donnevert
Frau Eva Schoenen-Naghibi
Frau Ulrike Spiegelhalter
Frau Judith Walter

Informationen zum Fach Spanisch

Spanisch – eine Sprache der Gegenwart und der Zukunft

Spanisch ist neben Englisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Rund 500 Millionen Menschen sprechen Spanisch. In Lateinamerika ist Spanisch Amtssprache in 19 Ländern. Sogar in den USA wird es von rund 37 Millionen Menschen gesprochen.  In Anbetracht der Globalisierung und internationalen wirtschaftlichen Vernetzungen ist es beruflich von großem Nutzen, Spanisch zu sprechen. Vor allem in den Bereichen Handel, Tourismus, Übersetzung und Informationstechnologie gewinnt diese schöne und noch dazu einfach zu erlernende Sprache immer mehr an Bedeutung.  Abgesehen von seiner Bedeutsamkeit für das Qualifizieren für den Arbeitsmarkt ist Spanisch der Schlüssel zu einem großartigen Kulturerbe: So ist Spanisch beispielsweise die Sprache von Miguel de Cervantes, dem Autor des „Don Quijote“, Carlos Ruiz Zafón, einem zeitgenössischen Bestsellerautor oder dem lateinamerikanischen Journalist und Litarturnobelpreisträger Gabriel García Márquez. Spanisch ist auch die Sprache vieler genialer Künstler wie Goya, Picasso, Dalí.
In den letzten Jahren wird Spanisch zurecht immer mehr nachgefragt, weil es einfach und äußerst nützlich ist. Auch das RSG bietet die Möglichkeit, Spanisch zu erlernen.

Spanisch am RSG

Spanisch kann am RSG als 3. Fremdsprache ab Klassenstufe 8 gewählt werden. Es wird in Klasse 8, 9 und 10 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet und kann im Kurssystem als E-Kurs, G-Kurs oder Neigungsfach gewählt werden. Da Spanisch eine moderne und lebendige Sprache ist, ist neben dem Grammatikerwerb und dem Hörverstehen die Kommunikation Schwerpunkt im Spanischunterricht, sodass dieser von Rollenspielen und dem Nachstellen von authentischen Kommunikationssituationen geprägt ist. Dies ist eine sehr effiziente und bei den Schülern willkommene Lernmethode.

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