Sprachenzweig

Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit Französisch als erster Fremdsprache. In Klasse 6 kommt bereits Englisch als zweite Fremdsprache hinzu, in Klasse 8 dann entweder Spanisch oder Latein als dritte Fremdsprache. Bei der Wahl von Latein eröffnet sich die Möglichkeit, das Latinum zu erwerben.

Der Bildungsgang des Sprachenzweigs im Überblick

In den Klassenstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Lern- und Arbeitsweisen eines Gymnasiums herangeführt. Wir versuchen zu erkennen, wo unsere Schülerinnen und Schüler stehen, damit wir sie auch genau dort abholen können. Gleichzeitig geben die ersten beiden Klassenstufen den Eltern eine Orientierung, ob das eigene Kind den Anforderungen und dem Lerntempo eines Gymnasiums gewachsen ist.

Am RSG wird derzeit nach den Klassenstufen 5 und 6 keine Versetzungsentscheidung getroffen.

Ab der Klassenstufe 8 setzt am Gymnasium das sogenannte Profilfach ein. Dies ist am RSG im Sprachenzweig eine der beiden Fremdsprachen Spanisch oder Latein.

In der Oberstufe besteht am Schulstandort Saarlouis durch die sehr enge Kooperation mit den Nachbarschulen ein sehr breites Fächerangebot zum Setzen individueller Schwerpunkte.

Das Fächerangebot im Sprachenzweigs

In allen drei Zweigen des RSGs werden die an jedem Gymnasium im Saarland vorgeschriebenen Fächer unterrichtet:

Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, Politik, Bildende Kunst, Musik, Religion oder Ethik.

All unsere Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 5 mit der Fremdsprache Französisch. In Klasse 6 folgt dann Englisch.

Die Unterschiede zwischen den Zweigen bestehen vor allem im Profilfach ab Klasse 8 (dritte Fremdsprache oder Musik) sowie in der Schwerpunktsetzung Französisch und dem bilingualen Unterricht (ab Klasse 7) in der Europaklasse.

Die Wahl der dritten Fremdsprache

Nach einem Informationsabend im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 7 und bei Bedarf auch einer persönlichen Beratung wählen Sie zusammen mit Ihrem Kind für die Klassenstufe 8 zwischen den Fremdsprachen Spanisch und Latein die 3. Fremdsprache aus.

Diese muss für mindestens drei Schuljahre belegt werden.

Im Fach Latein kann am Ende der Klassenstufe 10 durch das erfolgreiche Ablegen einer Zusatzprüfung bereits das Latinum bescheinigt werden.

Vorteile des Sprachenzweigs

Die Schülerinnen und Schüler des Sprachenzweigs profitieren von zahlreichen Angeboten und Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts:

• umfangreiches Unterstufenprogramm
  • internationale Begegnungsmaßnahmen (Polen, Frankreich, Israel, USA, Spanien, Japan)
  • Berufsorientierung
  • Wettbewerbe (Sprachen, Sport, Naturwissenschaften, Mathematik, Kunstfächer)
  • zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (Sport, Naturwissenschaften, Sprachen, Musik – auch alle Angebote des Musikzweiges können genutzt werden)
  • Präventions- und Förderangebote