RSG übernimmt Patenschaft für Stolpersteine

_DSF7646Stolpersteine nennt sich ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Er erinnert an die Opfer, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Betonsteine in den Boden einlässt, auf deren Oberseite sich eine beschriftete Messingplatte befindet.

Die Stolpersteine werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt, weil dies nach Demnig im Gegensatz zur maschinellen Menschenvernichtung in den Konzentrationslagern steht. Inzwischen liegen mehr als  50.000 Steine in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. Demnigs Intention ist es, den NS-Opfern, die in den Konzentrationslagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben. ‚Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist‘, zitiert Gunter Demnig den Talmud. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE, gefolgt vom Namen des Opfers und dem Geburtsjahr, häufig mit Deportationsjahr und Todesort, soweit dies bekannt ist.

Mit der Markierung der „Tatorte von Deportationen“, die häufig mitten in dichtbesiedelten Bereichen liegen, wird gleichzeitig die von einigen Zeitzeugen vorgebrachte Schutzbehauptung, nichts von den Deportationen bemerkt zu haben, in Frage gestellt.

Das Robert-Schuman-Gymnasium hat in diesem Jahr die Patenschaft der Steine von Rudolf und Margarethe Loewy, den Eltern der in Saarlouis geborenen Musikerin Esther Bejerano, sowie für deren Schwester Ruth übernommen. Mit diesem Projekt möchte das RSG im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen der Gräueltaten der NS-Diktatur setzen.

Am 01. Oktober 2015 wurden die Steine in Anwesenheit von Esther Bejerno verlegt. Schülerinnen des Robert-Schuman-Gymnasiums legten Rosen nieder und Jolina Beuren interpretierte bewegend und ausdrucksstark John Williams Thema aus „Schindlers Liste“ in einer Bearbeitung für Gitarre solo.


Flyertexte der Schüler zu Rudolf, Margarete und Ruth Loewy

Documents Icons - 1 -- Redico Series Rudolf Loewy

Documents Icons - 1 -- Redico Series Margarete Loewy

Documents Icons - 1 -- Redico Series Ruth Loewy