Medienscouts

Scouts: Wer sind wir?

Wir „ Scouts“ sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 – 9, die eine Ausbildung zum Themenbereich „Neue Medien“ absolviert haben. Die betreuende Lehrerin, Frau Jäckel, hat uns in ihrer Funktion als Medienberaterin zum Scout geschult und ist mit uns zusammen weiterhin als Ansprechpartnerin für den Bereich „Neue Medien“ tätig.

Unsere Aufgaben: Was tun wir?

  • Beratung: Wir stehen bei Fragen und Problemen an deiner Seite und versuchen mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden. Sprech uns an!
  • Workshops: Sollte in deiner Klasse Rede- und Handlungsbedarf zum Thema „ Medien“ bestehen, sind wir für dich da! Wir bieten nicht nur Beratung, sondern führen auch Workshops in eurer Klasse durch, in denen ihr Wichtiges zu Themen wie „Sicher unterwegs in Social Networks“  oder „Was tun bei Cybermobbing?“ erfahren könnt.

In der Jahrgangsstufe  5 stehen unsere „ Medienworkshops“ beispielsweise fest auf dem Plan!

  • Elternseminare und Elternabende: Damit auch eure Eltern die aktuellen Trends kennenlernen und Tipps und wichtige Hinweise im Umgang mit „Neuen Medien“ erhalten, gestalten wir zusammen mit der Medienberaterin unserer Schule Elternabende und Elternseminare. Hier können sich eure Eltern umfassend informieren und noch offene Fragen klären.

Unsere Ausbildung:

  • In unserer Ausbildung beschäftigten wir uns intensiv mit den folgenden Themen:
    „Chancen und Herausforderungen der Medienwelt“
    „Was tun bei Cybermobbing? – Intervention und Prävention“
    „Jugendmedienschutz“
    „Umgang mit persönlichen Daten – Datenschutz“
    „Sicher unterwegs im Netz – Social Networks“
    und vielen weiteren Bereichen der Medienwelt.
  • Wir haben eine Ausbildungs-Mappe, um bei unseren eigenen Workshops, Beratungsgesprächen usw., auf deren Inhalte zurückgreifen zu können. Diese wird weiterhin aktualisiert.
  • Am Ende unserer Ausbildung werden wir vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) als „Medienscout“ zertifiziert.

Lust mitzumachen? Ab Klasse 7 kannst auch du zu einem Scout geschult werden!

Du brauchst Hilfe? Hier kannst du uns erreichen!

  • Bei Sorgen oder Fragen kannst du einfach eine Nachricht auf dem Sekretariat hinterlassen, in der du einen oder zwei Scouts bittest mit dir zu sprechen. Wir finden gemeinsam eine Lösung!
  • Auch auf dem Schulhof kannst du jederzeit auf uns zukommen.
  • Wir Scouts haben außerdem eine eigene Facebook-Seite, über die du uns gerne kontaktieren kannst. Melde dich!
  • Und natürlich kannst du uns auch einfach per E-Mail erreichen: medienscouts@rsg-sarlouis.de