musical_courageAm 22. November 2013 feierte das Musical „Courage“, ein Musical nach dem Rock-Mystical „Löwenherz“ von Andreas Schmittberger, Premiere.

Was im Spätsommer 2012 spontan mit der Idee „Lasst uns doch auch mal ein Musical am RSG versuchen“ und der Neugründung einer Musical-AG unter der Leitung von Frau Lahnstein und Frau Heyos begann, wurde schnell zu einem, die Musik-AGs des RSG übergreifenden Projekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Fachrichtung Musik gleichermaßen engagierten und engagieren.

So wurden zwar die Gesangspartien ausschließlich mit Schülerinnen und Schülern der Musical-AG aus den Klassenstufen 10 und 11 besetzt, die im Rahmen dieser AG auch ihre Choreographien selbst erarbeitet haben; bedeutende instrumentale Unterstützung erfuhr das Projekt jedoch ebenso durch andere Musik-AGs des RSG. So waren u. a. das Schulorchester unter der Leitung von Frau Leidinger, die Big-Band unter der Leitung von Herrn Donie (Abendspielleitung: Frau Lahnstein), einzelne Schülerinnen und Schüler der Musik-Neigungskurse der Klassenstufe 12 (unterrichtet von Frau Leidinger und Frau Schambil) sowie Herr Lothar Fuhr (am Piano) mit von der Partie.

Das spannende Musical von Andreas Schmittberger handelt von einer aufregenden Zeitreise vom Mittelalter in die Gegenwart und setzt sich zentral mit den Themenbereichen Freundschaft, Feigheit, Mobbing, soziales Engagement und Courage auseinander. In diesem Sinne wurde es auch von der Musical-AG des RSG interpretiert und versteht sich somit als Projekt im Rahmen der Initiative: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, die vom Robert Schuman Gymnasium unterstützt wird.